Skip to main content
05.10.2023 Presse

Land­tag: Ohne Per­so­nal kein "Kin­der­land Num­mer 1"

Man hat offenbar keinen Plan, wo man die vielen neuen Elementarpädagog:innen zu finden gedenkt – nur starke Achse des Landes mit den Kommunen kann die Personalmisere beheben

„Der Ausbau der Kinderbetreuung ist gut und überfällig, aber ohne Personal kanns und wird’s auch nicht funktionieren. Und das fehlt an allen Ecken und Enden. Alleine auf der Website der Oö. Bildungsdirektion sind aktuell rund 400 Stellen ausgeschrieben. Aber man hat offenbar keinen wirksamen Plan, wo man die vielen neuen Elementarpädagog:innen herbekommt. Wir haben heute von LRin Haberlander viel über die Ausbaubemühungen gehört, aber nichts wie man die Gemeinden bei der Personalsuche unterstützen will. Diese haben diese Mission Impossible zu schultern und werden dabei ganz offensichtlich alleine gelassen. So kanns nicht klappen. So bleibt das Kinderland Nummer 1 eine fein klingende, aber schwer umsetzbare Ankündigung“, betont der Grüne Bildungssprecher LAbg. Reinhard Ammer nach seiner Anfrage an LRin Haberlander.

Dass seitens des Bundes nun eine Ausbildungsoffensive gestartet wird, ist erfreulich. Dies wird den Personaldruck aber nicht von Oberösterreich nehmen. Sind darin doch selbst die Ausbaupläne der Bundesregierung noch nicht berücksichtigt.

„Oberösterreich ist selbst gefordert, das Personal für seinen Kinderbildungs- und betreuungsausbau zu finden. Und niemand sagt, dass dies leicht wird. Natürlich haben wir einen allgemeinen Fachkräftemangel. Die bisherige Vernachlässigung der Elementarpädagogik und die – mit Verlaub – mangelhafte Schätzung dieses wichtigen Bildungsberufs – waren auch nicht zuträglich. Das zu ändern wird nicht nur dauern, sondern erfordert auch aktive Strategien. Vor allem erfordert es eine intensive Unterstützung der Gemeinden. Nur durch eine starke Achse des Landes mit den Kommunen, ein gemeines Vorgehen mit den richtigen Instrumenten können Interessierte für den so wichtigen Beruf begeistert werden. Suche und damit Verantwortung abschieben, bringt nichts außer Frust“, betont Ammer.

Reinhard Ammer
Reinhard Ammer

Landtagsabgeordneter, Fraktionsobmann Grüne Vorchdorf, Gemeindevorstand, Bezirkssprecher

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8