Klimaglück-Kampagne im Juni 2023
Landesrat Kaineder zu Gast in Wels
Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen haben wir Grünen Wels auf die Notwenigkeit der Verbesserung des Klimas im Allgemeinen und des Stadtklimas im Speziellen aufmerksam gemacht. Unter Klima verstehen wir neben der Erderwärmung mit ihren Folgen wie Hitze- und Dürreperioden, gefolgt von Starkregen und Überschwemmungen auch das soziale beziehungsweise das gesellschaftliche Klima.
Die Reihe startete am 2. Juni mit dem von Renate Leitinger geführten Spaziergang „Raus in den Wald“, bei dem man mehr über die Klimawirkkraft von Bäumen erfahren konnte. Am Grünen Stammtisch am 7. Juni wurde das Spiel Das Klimaneutrale Talent ausprobiert, bei Infoständen in der Innenstadt haben wir Pflanzen und Informationsmaterial verteilt.
Da noch dieses Jahr eine Reform des EU-Tiertransportgesetztes erfolgt, war am 19. Juni im Programmkino die Kurzdokumentation „Tierleid auf Rädern“ zu sehen. Im Anschluss diskutierten moderiert von Marina Wetzlmaier der Grüne EU-Abgeordnete Thomas Waitz und NR Clemens Stammler, Sprecher der Grünen Bäuerinnen und Bauern und Tiertransportinspektor Mag. Stephan Hintenaus.
Am 21. Juni luden wir zur geführten Begehung des Bienenerlebnisweges in Mitterlaab ein. Am 23. Juni, im Sommerkino im Volksgarten, wurde gemeinsam mit dem Programmkino ein Film gezeigt, der sich mit queeren Themen befasst.
Höhepunkt der Veranstaltungsreihe war ein Informationsabend mit dem Grünen Landesrat Stefan Kaineder und Simone Hinterhölzl-Tumfart vom Klimabündnis unter dem Titel „Grüne Stadt statt Hitzeschock“. Dabei wurden nachhaltige Energiequellen, die Bedeutung von Bäumen, Dach- und Fassadenbegrünungen, die Entsiegelung von Böden, die Eindämmung des Autoverkehrs und andere Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe besprochen.