20.05.2022 Presse

Kin­der­gar­ten-Mil­li­ar­de fi­xiert

Symbolbild Münzen in einem Glas

Schwarz-Grün hat die Basis für den Ausbau des Angebots, mehr Personal und kleinere Gruppen gelegt.

„Der Einsatz des grünen Verhandlungsteams hat sich gelohnt. Die Bundesregierung hält ihr Versprechen und steigert den Zweckzuschuss vom Bund für Kindergärten um einzigartige 40 Prozent.“ zeigt sich der Grüne Bildungssprecher LAbg. Reinhard Ammer erfreut über die gelungene neue 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern zur Elementarpädagogik. „Mit der Kindergarten-Milliarde hat die schwarz-grüne Bunderegierung geliefert, wovon viele in der Vergangenheit geredet haben.  Die Zeit der Ausreden ist somit vorbei. Jetzt muss die zuständige Landesrätin Haberlander Tempo machen und dafür sorgen, dass die auch von ihr geforderten Mittel rasch in den Kindergärten und Krabbelstuben ankommen.“ sieht Ammer nun die Landespolitik am Zug.

Die Grünen werden genau darauf schauen, dass die versprochenen Verbesserungen für die Pädagog:innen, die Kinder und ihre Eltern im Alltag auch tatsächlich wirksam werden. Denn das Kinderbetreuungsangebot in OÖ kann und muss jetzt in den entscheidenden Qualitätsfaktoren einen kräftigen Sprung nach oben machen. Konkret werden wir Fortschritte in drei Schlüsselfragen mit Nachdruck einfordern:

• Mehr gut bezahltes Personal. Dafür braucht es eine ambitionierte Ausbildungsoffensive!
  • Kleinere Gruppengrößen durch besseren Betreuungsschlüssel
  • Längere und flexiblere Öffnungszeiten und weniger Schließtage

Oberösterreich hinkt in diesen Bereichen seit Jahren hinterher. In unserem Bundesland gibt es die wenigsten Krabbelstubenplätze für unter Dreijährige, auch das Angebot bei den Drei- bis Sechsjährigen liegt unter dem Bundesschnitt. „Heute wurde die Basis für konkrete Fortschritte im Sinne der Pädagog:innen und Familien gelegt“ sieht Reinhard Ammer gute Chance jetzt auch so manche Bremser:innen in den Gemeindestuben erfolgreich zum Ausbau des Betreuungsangebots zu bewegen.

Reinhard Ammer

Landtagsabgeordneter, Fraktionsobmann Grüne Vorchdorf, Gemeindevorstand, Bezirkssprecher

reinhard.ammer@gruene.at