Skip to main content
16.09.2024 Allgemein

Kats­dorf auf dem Weg zur kli­ma­neu­tra­len Ge­mein­de

Ökologisches und energiesparendes Bauen

Katsdorf hat die neue Krabbelstube eröffnet! Der wunderbare Holzbau ist künftig Aufenthaltsort für Katsdorfs kleinste Einwohner:innen. Die gewohnt qualitativ hochwertige Kinderbildung in unserer Gemeinde findet hier künftig in einem ökologisch sehr wertvollen Umfeld statt. In einem Gebäude, das auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden einen wesentlichen Beitrag leistet.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee aus 2021 gemeinsam mit allen Fraktionen umgesetzt werden konnte! Je energie- und ressourcensparender unsere Gemeindegebäude sind, desto besser sind wir in Katsdorf für die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet. 

Vier Personen halten ein Schild mit der 30km/h Forderung

Niedrigere Geschwindigkeit

Die Verkehrssicherheit im Bereich der Krabbelstube, des Kindergartens und der Union ist uns ein großes Anliegen. Nach der kompletten Neugestaltung des Kreuzungsbereiches Anfang September bleiben wir bei unserer Forderung nach einer ausgedehnten Tempo 30-Beschränkung. Wir werden diese im Sinne unserer kleinsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen in Katsdorf weiter forcieren und haben einen dementsprechenden Antrag in den Gemeinderat eingebracht.

Denn gedrosselte Geschwindigkeit ist erstens für die Verkehrssicherheit essentiell und außerdem eine weitere Klimawandel-Anpassungsmaßnahme.

Die Emissionen sinken mit jedem eingesparten km/h deutlich!

Auch hier gibt es mittlerweile Dank Leonore Gewessler eine deutliche Erleichterung für Gemeinden, eine 30-er Beschränkung künftig in besonders sensiblen Bereichen umzusetzen. Das wollen wir natürlich nützen.

Aktive Mobilität

Radfahren und zu Fuß gehen – beides sind Formen der aktiven Mobilität, die in einer Verkehrswende eine zentrale Rolle spielen.

Wir setzen uns schon lange für sichere und gute Gehwege und auch das sichere Radfahren in Katsdorf ein. Die Fahrradberatung des Landes Oberösterreich haben wir auf unsere Initiative hin erfolgreich absolviert. 

Jetzt geht´s um´s konkrete Umsetzen! Der Umweltausschuss erarbeitet nun gemeinsam mit Alltagsradler:innen aus unserer Gemeinde konkrete Verbesserungen. Dafür braucht es möglichst viel Beteiligung aus der Bevölkerung. Zum Beispiel in Form einer oder eines Fahrradbeauftragten, der oder die gemeinsam mit Vertreter:innen aus dem Umweltausschuss Projekte und Ideen vorantreibt, die das Radfahren in Katsdorf möglich und auch sicher machen.

Gusen Katsdorf

Klimawandelanpassung

Der Klimawandel findet statt. Es liegt bei uns, wie stark er eintreffen wird und wie wir damit umgehen. Neben verstärkten Klimaschutzmaßnahmen sind Schritte zur Anpassung an die nicht mehr abwendbaren Folgen des Klimawandels nötig. 

In Katsdorf geht´s um den notwendigen Bodenschutz, der uns vor Hochwässern schützt, um mehr Grünflächen und entsiegelte Bereiche in unserem Dorf, um unerträgliche Hitze zu mildern, Versickerung von Regenwasser ermöglicht und um saubere Energie in allen Bereichen unserer Gemeinde, die uns unabhängig und klimaneutral macht.

Ob ganz Österreich oder unser direktes Umfeld – jede grüne Stimme macht für uns den Unterschied.

Dagmar Engl
Dagmar Engl

Parteiobfrau

Gemeindevorstand

Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Lebensraum

Landtagsabgeordnete

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8