Skip to main content
20.06.2022 Allgemein

In­ter­net­for­scher auf der Blu­men­wie­se

Blumenwiese

Erstmals gibt es in Arbing für die Sommerferien ein Vereins- und Parteiübergreifendes Ferienheft. Wir freuen uns sehr, dass die Grüne Liste Arbing gleich mit zwei tollen Ferienaktivitäten darin vertreten ist.

Unser erste Aktivität “Picknick auf der Blumenwiese” bietet die Möglichkeit die tollen Schätze der Natur, die bei uns in Arbing glücklicherweise noch direkt vor der Haustür zu finden sind, kennenzulernen. Bei unserer zweiten Aktivität verbringen unsere jungen “Internetforscher” den Vormittag mit einer Medienpädagogin und erarbeiten spielerisch den sicheren Umgang mit dem Internet.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und wünschen euch auf jeden Fall tolle und erlebnisreiche Sommerferien!

Picknick auf der Blumenwiese

Wir treffen uns mitten auf der Blumenwiese und beschäftigen uns mit Wildkräutern und ihrer besonderen Heilwirkung. Wir lauschen einer spannenden und lustigen Mitmach-Geschichte, in der wir dem „Hons“ helfen müssen seinem „Nannerl“ zu helfen. Anschließend erkunden wir die Gegend und suchen nach essbaren Wildkräutern, welche wir dann gleich vor Ort verkosten. Bitte nehmt euch was zum Trinken und zum Essen mit und zieht feste Schuhe an! Gestaltung von Kathi Mitterhofer-Hablig und Helene Stangl-Küllinger.

Termin: Montag, 01.08.2022 (Anmeldung bis spätestens 25.07.2022 bei Kathi Mitterhofer-Habilg)

Geplanter Ersatztermin bei Schlechtwetter: Montag, 22.08.2022

Zeit: 8:30 – 12:00 Uhr

Ort: eine Blumenwiese in Arbing, wird noch bekanntgegeben

Altersgruppe: 5-10 Jahre

Teilnehmerzahl : 5-20 Kinder

Unkostenbeitrag: 0 EUR für Kinder aus Arbing, alle anderen gerne auf Anfrage!

Kontaktperson: Kathi Mitterhofer-Hablig 0664 9191123 oder von.wiese.und.wald@gmail.com

Erforsche das Internet - Damit du sicher damit umgehen kannst

Du darfst YouTube schauen, Spiele am Tablet und Handy spielen und hast schon mit deinen Eltern Nachrichten und Fotos verschickt? Dann hast du schon einiges online erlebt. Hast du dir schon mal folgende Fragen gestellt: Wie funktioniert das Internet eigentlich? Wieso sind Mama und Papa oft so streng, wenn es um das Internet geht? Kann mir da was passieren? Warum sehe ich so viel Werbung? Erforsche gemeinsam mit Patricia, wie das Internet und digitale Geräte funktionieren. Erfahre, was man alles wissen muss, um das Internet sicher zu verwenden. Bitte nehmt euch zur Stärkung zwischendurch etwas zum Trinken und zum Essen mit. Vortrag von Patricia Groiß-Bischof.

Termin: Montag, 05.09.2022 (Anmeldung bis spätestens 29.08.2022 bei Birgit Ernecker)

Zeit: 8:30 – 12:00 Uhr

Ort: Pfarrheim Arbing

Altersgruppe: letztes KIGA-Jahr bis Anfang 3. Klasse Volksschule

Teilnehmerzahl: 5-18 Kinder

Unkostenbeitrag: 0 EUR für Kinder aus Arbing, alle anderen gerne auf Anfrage!

Kontaktperson: Birgit Ernecker 0664 3913631 oder miguit@ernecker.cc

Informationen zum Datenschutz findet ihr direkt im Ferienheft auf der Gemeinde Website unter https://www.arbing.at/ferienheft.

Birgit Ernecker
Birgit Ernecker

Gemeinderätin

arbing@gruene.at
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8