08.07.2022 Presse

In­te­gra­ti­ve Be­schäf­ti­gung

Integrative Beschäftigung

Acht Menschen mit Beeinträchtigung, die bei der Lebenshilfe-Werkstätte Grein beschäftigt sind, arbeiten seit März für einige Stunden pro Monat bei der Firma Baumann in Baumgartenberg.

Alexandra Trebuch hat im Zuge ihres Praktikums in der Lebenshilfe-Werkstätte für die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Behindertenbegleitung den Start der Kooperation begleitet.

In Form einer Integrativen Beschäftigung können Menschen mit Beeinträchtigung außerhalb der Lebenshilfe-Werkstätten bei Unternehmen, Vereinen oder Privatpersonen arbeiten. Acht Menschen mit Beeinträchtigung, die bei der Lebenshilfe-Werkstätte Grein beschäftigt sind, freuen sich, über eine neue Arbeitsstelle bei der Firma Baumann in Baumgartenberg. Seit März sind von den insgesamt acht Beschäftigten jeweils vier an einem Vormittag pro Woche im Unternehmen und unterstützen in der Produktion sowie bei der Verpackung von Kunststoff-Teilen. Lebenshilfe-Mitarbeiter:innen begleiten die Beschäftigten und unterstützen sie überall dort, wo dies notwendig ist.

Gelungenes Miteinander

Die Integrative Beschäftigung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion. Unternehmen geben damit Menschen mit Beeinträchtigung eine Chance zur Teilnahme in der Arbeitswelt. Die Beschäftigten können dabei neue Kontakte knüpfen und ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten zum Einsatz bringen. Baumann-Mitarbeiter:innen freuen sich immer, wenn die Lebenshilfe-Truppe wiederkommt.

Ein großes Dankeschön an alle bei der Kooperation beteiligten, sowohl auf Seite der Lebenshilfe als auch bei der Firma Baumann: an den Senior-Geschäftsführer Franz Baumann, die Beschäftigten sowie Werkstättenleiter Thomas Wolfsegger und die Praktikantin Alexandra Trebuch.

Die Werkstätte Grein ist auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern für Integrative Beschäftigung und freut sich über unverbindliche Anfragen unter

oder 07268 513.

Helga Maria Davy