Skip to main content
13.01.2023 Allgemein

her­aus­for­dern­de Zei­ten

Neujahrsschweinchen

bringen immer wieder neue Möglichkeiten...

wie die Gemeindemilliarde, von der auch ein Teil für Katsdorf bereit steht. Sie soll uns in den Gemeinden einerseits helfen, uns andererseits auch gezielt dazu bringen, in erneuerbare Energien und Klimaschutzprojekte zu investieren. 50 % solcher Investitionen sind die Voraussetzung für die Gelder.

Aus diesem Grund haben wir uns dieses Jahr budgetär nicht eine konkrete Summe gewünscht, sondern unter dem Motto „Raus aus Gas und Öl!“ eine Vorschlagsliste erstellt, deren Inhalte Projekte auf dem Weg zur Klimaneutralität sind.

So haben wir den Anschluss der alten Volksschule an die Nahwärme, den Ausbau unserer vorhandenen PV-Anlagen z.B. auf den Nebengebäuden des Hofs und das Realisieren neuer PV-Anlagen mit Speichern auf Feuerwehr, Bauhof, Kläranlage und Hochbehälter vorgeschlagen.

Ganz konkret wäre ein PV-Kraftwerk auf der Grünfläche unterhalb der Union ein zukunftsträchtiges Projekt auf einer Fläche, die für einen anderen Einsatz eher wenig Potenzial hat. 

Das Umstellen des Gemeindefuhrparks auf Elektroantrieb und finanzielle Mittel für die Radinfrastruktur gehören zu unserem langfristigen Konzept, welches durch das Umsetzen einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft Katsdorf abgerundet wäre.

Die Mittel des Bundes wären für die langfristige Umstellung ein wichtiger Anschubimpuls!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und viel positive und gute Energie für 2023!

Martina Eigner
Martina Eigner

Fraktionsobfrau

Bezirkssprecherin

[email protected]
Dagmar Engl
Dagmar Engl

Parteiobfrau

Gemeindevorstand

Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Lebensraum

Landtagsabgeordnete

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8