28.04.2022 Allgemein

Grü­ne Ju­gend in Ur­fahr-Um­ge­bung ge­grün­det

Gründungsfoto der Grünen Jugend Bezirk UU

„Bei den letzten Gemeinderatswahlen haben erstaunlich viele junge Leute auf grünen Listen kandidiert. Da offensichtlich auch unter jungen Personen großes Interesse an grüner Regionalpolitik besteht, kam erstmals die Idee auf, eine Grüne Jugendgruppe im Bezirk aufzubauen.“, erzählt Dana Stachl, Sprecherin der Grünen Jugend Urfahr-Umgebung.

Am 28. Februar fand das Gründungstreffen der Bezirksgruppe in der Salzkammer in Zwettl an der Rodl statt, bei dem Florian Bauernfeind und Dana Stachl zu den zwei Sprechpersonen gewählt wurden. Unterstützt im Vorstand werden sie durch Julia Reiter und Jonas Bauernfeind.

„Mit der Gründung unserer Bezirksgruppe wird es jetzt auch in Urfahr eine starke Stimme der Jugend für eine klimagerechte und soziale Zukunft geben.“, so Florian Bauernfeind. Nach einer ersten Klausur, bei der Ziele und Pläne erarbeitet werden, soll dann in die inhaltliche Arbeit gestartet werden. Ein erster Fokus auf die Verbesserung der Öffi-Infrastruktur im Betrieb steht schon in Überlegung. Interessierte unter 30 sind eingeladen, sich an urfahr-umgebung@gruene-jugend.at wenden.