28.05.2024 Allgemein

Ge­schich­te darf nicht neu ge­schrie­ben wer­den

Anfangs Mai hat Bundespräsident Alexander van der Bellen Anna Hackl das Verdienstkreuz der Republik Österreich überreicht. Eine mehr als verdiente und schon längst überfällige Auszeichnung für ihr unermüdliches Wirken zu der wir ihr von tiefstem Herzen gratulieren.

In meiner Wahrnehmung hat Anna Hackl noch nie so vehement darauf hingewiesen, dass auch in Schwertberg Greueltaten begangen worden sind, wie beim Zeitzeugengespräch November 2023 im Pfarrheim Schwertberg welches im Rahmen des 7. Menschenrechtssyposiums der Bewusstseinsregion Mauthausen-Gusen-St. Georgen stattgefunden hat.

Die Anwesenheit vieler jungen Menschen und einem bunt gemischten Publikum macht Mut und kann die Basis sein für  den Themenschwerpunkt des heurigen 8. Menschenrechtssyposiums:

„Gleichheit vor dem Gesetz…

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.“

Doch wir müssen gar nicht in die Zeit des zweiten Weltkriegs zurückgehen um das Phänomen der „neuen Geschichtsschreibung“ zu finden. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung schildern: glaubte uns doch eine liebe Freundin aus Russland nicht, dass die russische Armee 1968 den Prager Frühling brutal niedergeschlagen hatte – das war nicht Teil des Geschichtsunterrichts, den sie in der Schule erhielt. Nur die Schilderung eines Zeitzeugen konnte sie davon überzeugen, dass dies wirklich geschehen war.

Und so geht es in der heutigen Zeit weiter mit „alternativen Fakten“, Verbreitung von falscher Information über die zahlreichen Social -Media- Kanäle und sonstiger Medien.

Auch in Zukunft werden wir auf Zeitzeugenberichte angewiesen sein, um die volle Wahrheit zu erfahren.

Hilde Greco

Ersatzgemeinderätin