Skip to main content
06.10.2023 Allgemein

Fried­hof Lich­ten­berg - Park der Er­in­ne­rung

Symbolbild

Große Zustimmung

Im Rahmen des Agendaprozesses betreibt unsere Gemeinde auch das Projekt ‚Friedhof Lichtenberg – Park der Erinnerung‘. Der Leiter des ‚Agendaprozess Lichtenberg‘, Herr Mag. Gumpinger, hat bei der Sitzung der Projektgruppe anfangs September die ersten Ergebnisse einer im Sommer dazu durchgeführten Umfrage vorgestellt. Demnach haben 83 Prozent der Rückmeldungen von Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern festgehalten, dass ihnen dieses Thema wichtig ist.

Beim Treffen der ‚Projektgruppe Friedhof‘ der Gemeinde wurde anfangs September als nächster Schritt die sukzessive Abklärung der Verfügbarkeit der schon früher gereihten und in Frage kommenden Grundstücke beschlossen. Da die beiden erst gereihten Grundstücke der Pfarre Lichtenberg gehören, sollte deshalb zunächst ein Gespräch mit den Zuständigen der Pfarre/Großpfarre und der Diözese gesucht werden. Es ist zu hoffen, dass hier eine Lösung gefunden werden kann, da diese Grundstücke bzgl. der infrastrukturellen Lage am besten geeignet sind.

Ein erstes Gespräch dazu fand nun am Di, 12.9. in der Pfarrgemeinde statt. Ohne vorzugreifen, kann gesagt werden, dass beim Gespräch mit Vertretern der Großpfarre Linz-Urfahr und dem diözesanen Liegenschaftsreferat eine gangbare Lösung entwickelt wurde (Stichwort: Unkündbare Verwendungszusage) 

Die detaillierten Ergebnisse zur gemeindeweiten Umfrage im Rahmen des Agendaprozesses könnt ihr auf der Lichtenberger Gemeinde-Homepage nachlesen oder im Bürgerservice ein ausgedrucktes Exemplar abholen. 

https://www.lichtenberg.ooe.gv.at

Meinrad Schneckenleithner
Meinrad Schneckenleithner

Gemeinderat

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8