Skip to main content
24.02.2023 Allgemein

Frau­en vor den Vor­hang!

Frauengruppe

Am 8.März ist der WELTFRAUENTAG, und das ist doch ein GUTER Grüner GRUND, um das weibliche Geschlecht vor den Vorhang zu holen. Wir haben Frauen befragt, wie es ihnen in ihrer Lebenssituation geht, denn „Frau sein“ ist wunderbar, herausfordernd und ständig im Wandel.

 

Für mich persönlich gab es als Frau in meinem bisherigen Leben zwei Lebensphasen. Die Lebensphase vor den Kindern, in der ich mich vollends meinem Beruf und meinen Hobbies widmen konnte. In dieser Zeit lernte ich mich und meine Stärken und Grenzen kennen und durfte mich selbst verwirklichen. Mit der Geburt meiner zwei Kinder begann der neue Lebensabschnitt, indem ich mich als eigenständige Person für einige Jahre sehr hintenanstellte, um nur für meine Kinder da zu sein. Diese schöne, aber auch intensive Zeit wollen viele Frauen nicht missen, aber dann kommt die Zeit, in der man auch wieder zu sich selbst und seiner Partnerschaft finden muss, um sich nicht ganz selbst zu verlieren. Ich selbst arbeite als Pädagogin und bin hier in einem der familienfreundlichen Jobs situiert. Mein Mann kann in seiner Arbeit flexible Home-Office Tage einrichten, in denen er für die Kinderbetreuung zuständig ist, wenn es von meiner Seite schwierig ist. Das Leben als Mama ist dem einer Managerin gleichzusetzen. Zwischen Haushalt, Kindern, Beruf und Beziehung kann Frau da manchmal schon ziemlich an ihre Grenzen stoßen.

Wenn Frau zwei Generationen zurückblickt, hat sich viel getan, jedoch scheinen gewisse Bereiche der gesellschaftlichen Entwicklung hinterherzuhinken.

Eva-Maria Steiner
Eva-Maria Steiner
Ersatzgemeinderätin
[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8