03.05.2022 Allgemein

Frag den Ge­mein­de-rat

Symbolbild

Bürgerbeteiligung in Lichtenberg Teil 1

Mit der Bürgerfragestunde, die mit der kommenden Gemeinderatssitzung gestartet wird, wird hier in Lichtenberg den Bürger*innen die Möglichkeit gegeben in direkten Kontakt mit der Gemeindepolitik zu gehen.

Sie ist ein formelles Instrument, dass die OÖ Gemeindeordnung vorsieht und einem Regelwerk nachgeht. So hat sich, auf Initiative der Grünen Lichtenberg der Gemeinderat darauf verständigt, um auf Fragestellungen konstruktiv und sachlich Auskunft erteilen zu können, den folgenden Frageprozess anzubieten:

Die Fragestunde, eigentlich eine halbe Stunde, wird jeweils vor den Gemeinderatssitzungen stattfinden und so auch im Vorfeld beworben. Fragen können bis neun Tage vor der Sitzung schriftlich beim Gemeindeamt eingebracht werden, um eine sinnvolle Beantwortung zu ermöglichen.

Informationen und ein Anmeldeformular auf der Gemeindehomepage werden hierfür angeboten. Die Beantwortung wird durch Gemeinderatsmitglieder erfolgen, die inhaltlich jeweils am besten mit der Materie vertraut sind.

Würde das Ausmaß der Fragen den Zeitrahmen sprengen, so wird die Beantwortung auf die folgende Gemeinderatssitzung verschoben.

Bedürfnisse zu hören und damit in einen Prozess zu gehen heißt, Beteiligung der Bürger*innen, nicht nur an der Wahlurne, sondern auch im direkten Austausch.

Das bedeutet weiters, bei der Entwicklung dieses Ortes aktiv zu werden und damit den Gemeinderat zu unterstützen die richtigen Ziele zu setzen.  Wir, die Grünen wollen gemeinsam, mit allen Bewohner*innen von Lichtenberg, die dazu bereit sind und vielen regionalen Vernetzungspartner*innen, Formen des „Politischen“ entwickeln in denen etwas wie Unmittelbarkeit, Leidenschaft und Energie passiert. Die Bürgerfragestunde ist nur ein Teil davon, wir wollen jedoch mehr… deshalb, wird Fortsetzung folgen…

Sabine funk
Sabine Funk