17.05.2023 Presse

Fa­mi­li­en-Paket des Bun­des: Wo bleibt mehr Hilfe in OÖ?

Kinder lernen

Verbessertes Schulstart-Paket bringt Entlastung bei herausfordernden Extrakosten

„Es ist der Bund, der die heimischen Familien nicht im Stich lässt. Während Schwarz-Blau ihre spärliche Unterstützung lautstark trommelt, kommt vom Bund das nächste Paket und das mit starkem Grünen Ausrufezeichen. Es hilft gezielt jenen, die am es nötigsten brauchen und die von der Teuerung am meisten betroffen sind. Es wäre der jetzt der Zeitpunkt für die Landeskoalition, diese Hilfen ihrerseits aufzustocken, durch eigene Landesmittel zu ergänzen und damit die Hilfe für die besonders betroffenen Familien weiter auszubauen“, begrüßt der Grüne Familien- und Bildungssprecher LAbg. Reinhard Ammer das heute vom Bund präsentierte Maßnahmenpaket, das vor allem finanzschwache Familien entlasten wird.

Als wichtigen Schritt sieht Ammer hier ua die Verbesserungen beim Schulstartpaket und den Lernplattformen: „Die Kosten des Schulstarts sind für viele Familien gerade in der derzeitigen Situation eine extra Belastung und sorgen schon jetzt für Sorgenfalten. Mit den zusätzlichen Mitteln wird zielgerichtet geholfen und auch der gratis Zugang zu den so wichtigen Lernhilfen gesichert. Wir haben Kinder vor den Teuerungsfolgen zu schützen. Diese Maßnahmen tragen wesentlich dazu bei“, betont Ammer.

Reinhard Ammer

Landtagsabgeordneter, Fraktionsobmann Grüne Vorchdorf, Gemeindevorstand, Bezirkssprecher