Ein Plan fürs Klima
Gmunden hat es im vergangenen Jahr vorgemacht und eine kommunale Klimastrategie erarbeitet. Jetzt will sich auch Vorchdorf auf diesen Weg machen.
Bei der kommunalen Klimastrategie geht es darum, einen konkreten Fahrplan für Maßnahmen zum Klimaschutz und zu Klimawandelanpassungen einzuleiten. Für Klimabündnis-Gemeinden wie Vorchdorf gibt es dafür eine Begleitung durch das Klimabündnis Oberösterreich.
Bei einer Klausur des Umweltausschusses im Sommer ist die Idee entstanden, dass sich Vorchdorf um diese externe Unterstützung bewerben soll. In der Ausschusssitzung vom 28. September wurde diese Idee per Beschluss bekräftigt.
Vorchdorf hat schon einmal gute Erfahrungen mit einer mehrjährigen Strategie gemacht: Das 2011/2012 erstellte kommunale Energiekonzept – auch als „EGem-Konzept“ bekannt – war Grundlage zahlreicher Energieprojekte, von denen wir heute profitieren. Wir sind schon gespannt, was bei der kommunalen Klimastrategie herauskommt und ob sie ähnlich fruchtbringend umgesetzt werden kann!