Skip to main content
04.09.2023 Allgemein

Au­wan­de­rung Ab­win­den - Gusen

Brücke über die Gusen

Ich starte beim Parkplatz vor der Brücke zum Donaukraftwerk in Abwinden und folge in südöstlicher Richtung dem Donaualtarm auf der linken (nördlichen) Uferseite („Donausteig“/“Gedenkweg“).  

Nach einigen hundert Metern gelange ich in den Auwald. Der Weg verläuft ca. 2,5 km parallel zur B3 bis zu einer Unterführung. Dort biege ich nach links in diese ab und unterquere die B3.  In nordöstlicher Richtung gehe ich nun auf dem markierten Wanderweg zum Beginn der idyllischen Ortschaft Gusen Dorf (Gemeinde Langenstein). Der Ort beginnt bei einer Holzbrücke über die Gusen. Nach deren Überschreitung betrachte ich einen mächtigen Granitfelsbrocken, der sich hier über der Au erhebt.

Hinter diesem Hügel befindet sich eine prähistorische Opferschale, die über Jahrtausende als Kultstätte genutzt wurde. Dieser Ort befindet sich auf Privatgrund und darf nur nach Rückfrage mit dem Besitzer besucht werden. Hier lohnt ein Abstecher zum Gasthaus Pree in nördlicher Richtung. Dazwischen können im Hofladen des Heigl Hofes (Gusen-Dorf 4) landwirtschaftliche Produkte erworben werden.

Danach gelange ich über die Gusenbrücke zurück in den Au Wald. Dort wähle ich nach der Brücke den rechten unmarkierten Auweg. Nach 10 Minuten gibt es eine Biegung nach links und der Weg verläuft in gutem Abstand zur B3. 

Einige Zeit später gelange ich zu einem sich nach rechts windenden Feldweg nach Abwinden Dorf. Ich folge der Dorfstraße und kehre in die nahe Gastwirtschaft Lehenhof ein. Gestärkt wandere ich zurück zum Parkplatz bei der B3.

Michael Hofbauer
Michael Hofbauer

Gemeinderat

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8