Skip to main content
15.11.2022 Allgemein

Aus dem Um­weltaus­schuss

Probenentnahme an der Gusen

Örtliches Entwicklungskonzept (ÖEK)

In den letzten beiden Umweltausschusssitzungen haben wir uns mehrere Stunden mit der Ist-Analyse des alten ÖEK auseinandergesetzt. Wir haben dabei herausgefiltert, welche Punkte bisher umgesetzt wurden, welche nicht mehr relevant sind und welche noch umgesetzt werden sollten. Ab 2023 werden wir dann mit der Planung des neuen ÖEK beginnen. Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, die Ideen für das neue ÖEK einfließen lassen möchten, können sich gerne in den nächsten Monaten bei den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten melden.

Biotonne

Da wir St. Georgener die größte Menge Restmüll pro Kopf im Bezirk Perg produzieren, ist es besonders wichtig Restmüll, wo möglich, zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist, den Müll noch genauer zu trennen und ins ASZ zu bringen. Andererseits können biologische Abfälle über die Biotonne entsorgt werden. Essensreste dürfen auf keinen Fall über den Kanal entsorgt werden – da züchtet man sich die Ratten! Das gleiche passiert auf dem Komposthaufen!

Straßenbeleuchtung

Durch die hohen Energiekosten wird derzeit ein neues Konzept für die Straßenbeleuchtung entwickelt. Dafür wurden schon viele alte Kabelstränge durchgemessen und die Standorte der Laternen erhoben. In den nächsten Jahren können dann Schritt für Schritt neue und moderne LED-Straßenlaternen installiert werden. Das wird nicht nur die Stromkosten der Gemeinde entlasten, sondern auch das Leben der nachtaktiven Insekten verbessern.

ACHTUNG: Lampen, die in der Nacht in den Himmel leuchten, sind für Insekten besonders schädlich. Dies sollten auch bei Beleuchtungen im eigenen Garten bedacht werden!

Günter Freudentahler
Günter Freudenthaler

Gemeinderat

Mitglied Umweltausschuss

Bienenbeauftragter der Gemeinde

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8