Skip to main content
27.07.2022 Presse

Ap­pell zur Co­ro­na-Imp­fung bleibt ak­tu­ell wie das Virus

Symbolbild Mikrofon

Aus für Quarantäne-Pflicht bringt weiteres Stück Freiheit, - aber es liegt an uns allen, diese Freiheit auch über den Herbst hinaus zu wahren

„Die neuen Covid-Regeln sind weitreichend, aber wohlüberlegt. Die Quarantäne-Pflicht abzuschaffen ist angesichts der neuen Lage vertretbar und gibt den Menschen ein weiteres Stück Freiheit zurück. Aber um diese auch im kommenden Herbst zu wahren, müssen wir gemeinsam und eigenverantwortlich vorsorgen. Die wirksamen Mittel haben wir längt, neben Maske und Testung ist es die Impfung, die vor allem vor schweren Verläufen schützt. Niemand behauptet, dass die Pandemie vorbei ist. Das Virus ist weiter aktuell und damit auch der dringende Apell, sich impfen zu lassen. Die Impfung aufzufrischen oder die eigene Immunisierung doch anzugehen. Das mit allen Kräften zu unterstützen und voranzutreiben, ist und bleibt auch Aufgabe der Politik“, reagiert die Grüne Gesundheitssprecherin LAbg. Ulrike Schwarz auf den Bericht des ORF OÖ zu einer aktuellen Spectra-Umfrage zur Impfbereitschaft.

Laut dieser Umfrage würden 41 Prozent sich auf jeden Fall impfen lassen. 32 Prozent lehnen sie ab, die restlichen 27 Prozent sind unentschlossen. Es sind vor allem die bisherigen Impfgegner:nnen und -skeptiker:innen, die eine Impfung weiterhin ablehnen. „Aber die Überzeugungsarbeit darf nicht ansatzweise eingestellt werden. Jede Impfung ist ein Puzzlestein im weiteren Kampf gegen das Virus. Jeder Stich trägt dazu bei, die neuen Erleichterungen auch über den Herbst zu wahren“, betont Schwarz.

„Die Bundesregierung hat es sich mit den neuen Covid-Regeln nicht leicht gemacht. Man ist sich der Herausforderungen sehr bewusst. Das zeigen die Schutzmaßnahmen, die das Ende der Quarantäne-Pflicht begleiten. Jeder kann seien Beitrag leisten, um ein ausgewachsenes Come-Back des Virus zu verhindern. Dazu zählt, die Maßnahmen zu befolgen, und dazu zählt auch den Schutz durch die Impfung zu nutzen“, meint Schwarz.

Ulrike Schwarz
Ulrike Schwarz

Landtagsabgeordnete

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8