Skip to main content
20.01.2023 Allgemein

40er in Straßham steht zur Dis­kus­si­on!

Alkoven Straßham

Die 40 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung auf der B133 vom Kreisverkehr bis zum Ortsende entlang der Ochsenstraße Richtung Linz soll nun wieder auf eine 50er Beschränkung erhöht werden. Die zuständige Behörde hätte dies nun in einem besonderen „Kombipaket“ der Gemeinde vermittelt. 

In allen Ortstraßen von Straßham wird eine 30er Beschränkung verordnet, dafür soll nun die Gemeinde auf der B133 der 50er Beschränkung zustimmen. Nach unserer Auffassung hat das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun. Ein 30er in den Ortsstraßen ist zu begrüßen, wobei ohnehin bereits bis auf wenige Straßen die 30er Regelung gilt. 

Daher ist dieses Angebot kein großer Vorteil für Straßham im Gegensatz zu den eindeutigen Nachteilen einer Geschwindigkeitserhöhung auf der B133. Verkehrsmessungen zeigen, die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt aktuell bereits knapp 50 km/h bei einer 40er Beschränkung. Eine gesetzliche Erhöhung wird daher die tatsächliche Geschwindigkeit Richtung 

60 km/h ansteigen lassen. Dies ist keinesfalls gegenüber den Bewohner:innen zu verantworten. Wir fordern daher von der zuständigen Landesbehörde ein stationäres Radar entlang der Strecke und keinesfalls eine Geschwindigkeitserhöhung. 

Reinhold Huber
Reinhold Huber
Fraktionsobmann, Bezirkssprecher
[email protected]
Christian Lindorfer
Christian Lindorfer
Gemeinderat
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8