Seit 2003: Gekommen, um zu bleiben!
Oder: Die Grüne Botschaft nach 20 Jahren Gemeindearbeit in und für Vorchdorf
Vor 20 Jahren betraten die Grünen Gründungsmitglieder mit viel Enthusiasmus und noch mehr Tatendrang das politische Parkett in Vorchdorf. Und beides war notwendig, um sich die notwendigen Kompetenzen und Vorgangsweisen in Bezug auf die Gremien und den Gemeinderat (mit allen dazugehörigen gesetzlichen Vorgaben) anzueignen. Gleichzeitig galt es, den politischen Mitbewerbern die eigenen Ideen und Umsetzungswünsche nahe zu bringen, was zu Beginn ohne Vertretung im Gemeindevorstand sicher nicht immer leicht war.
Damals war ich selbst politisch nicht aktiv und hätte es mir auch noch nicht vorstellen können. Was mir aber schon zur damaligen Zeit auffiel, war der meiner Meinung nach konstant hohe Qualitätsstandard der Grünen Zeitung, sowohl optisch als auch inhaltlich. Als mich Reinhard Ammer schließlich 2014 fragte, ob ich mir eine Mitarbeit beim Grünen Team in Vorchdorf vorstellen könne, habe ich nicht zuletzt deshalb zugesagt, weil ich ihn als Person sehr schätze.
Mittlerweile bin ich (mehr als ursprünglich geahnt) in diverse gemeindepolitische Aufgaben „reingewachsen“. Dabei habe ich von allen Grünen „Veteranen“ immer sehr viel Unterstützung erfahren bzw. von ihren Erfahrungen profitiert. Ihr Hintergrundwissen in den jeweiligen gemeindepolitischen Kernkompetenzen, die Besonnenheit beim Interagieren und natürlich die Projekte, die sie die letzten Jahre initiiert bzw. aktiv mitgestaltet haben, überzeugen mich nach wie vor, 2014 den richtigen Schritt gesetzt zu haben. Und ja, ich bin stolz darauf, dass auch ich mitmachen darf!
Denn eines ist für mich als Quereinsteigerin offensichtlich: Auch viele politische Mitbewerber:innen schätzen die Grünen Kolleg:innen aufgrund der oben erwähnten Kompetenzen. Und das, so behaupte ich, haben sich die Grünen in Vorchdorf über einen längeren Zeitraum in einer Form erarbeitet, der eine sehr konstante, stabile und zielgerichtete Grüne Gemeindearbeit zugrunde liegt. Unsere Neuzugänge stimmen mich positiv, dass sich daran in nächster Zukunft auch nichts ändern wird!