Navigation:

SpitzenkandidatInnen NRW17

Unsere SpitzenkandidatInnen zur NRW 2017

Wir Grüne haben bewiesen, dass man sich auf uns verlassen kann.

Wir kümmern uns um Themen, die in den nächsten Jahren immer wichtiger werden, Themen die alle betreffen: den Klimawandel, wie sicher sind die Jobs, wie kann ich mir meine Wohnung leisten. Wir plädieren für eine ökologische Modernisierung der Wirtschaft und eine ökosoziale Steuerreform. Außerdem  braucht es Investitionen in Digitalisierung, Wissenschaft und Bildung.

Gemeinsam schaffen wir das!

Wie funktioniert das mit den Vorzugsstimmen?

Bei der kommenden Nationalratswahl können maximal 3 Vorzugsstimmen für KandidatInnen derselben Partei vergeben werden:

• an eineN KandidatIn auf der Bundesliste
  • an eineN KandidatIn auf der Landesliste
  • an eineN KandidatIn auf der Wahlkreisliste​ (je nach Hauptwohnsitz bei uns in Oberösterreich Linz und Umgebung, Innviertel, Hausruckviertel, Traunviertel oder Mühlviertel)

Die Vorzugsstimme auf Landes- und Bundesebene wird dadurch vergeben, dass am Stimmzettel in das entsprechende Feld entweder den Namen der KandidatIn oder ihre/seine Nummer auf der Liste eingesetzt wird.
Für die Vorzugsstimme im Regionalwahlkreis sind alle KandidatInnen am Stimmzettel angeführt und können einfach angekreuzt werden.

Wichtig dabei: Die Vorzugsstimmen sind nur gültig, wenn sie für BewerberInnen der gleichen Partei vergeben werden und diese Partei auch gewählt wird. Werden Vorzugsstimmen für KandidatInnen einer anderen Partei vergeben, als angekreuzt wurde, so gilt die Stimme für die Partei und die Vorzugsstimmen werden nicht gezählt. Werden nur Vorzugsstimmen an KandidatInnen einer Partei angekreuzt, aber keine Partei, so gilt das als Stimme an die Partei der KandidatInnen. Wird keine Partei, aber KandidatInnen unterschiedlicher Parteien angekreuzt, so ist die Stimme insgesamt ungültig.

Und wo finde ich die KandidatInnen?

Die KandidatInnen der Wahlkreis-Listen sind am Stimmzettel gedruckt, die KandidatInnen der Landes- und der Bundeslisten liegen in der Wahlkabine auf bzw. sind der Wahlkarte beigelegt.

Wahlvorschlag der Grünen OÖ für die Nationalratswahl 2017 - Landesliste

1 Mag.a, Dr.in Lichtenecker Ruperta