Die Grünen OÖ

Seit unserer Gründung kämpfen wir für die Natur und eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können.

NAME:​

Die Grünen – Die Grüne Alternative – Oberösterreich

GRUNDWERTE:

basisdemokratisch, ökologisch, solidarisch, gewaltfrei, selbstbestimmt und feministisch

GRÜNDUNG:

Landessprecher:

Stellvertretende Landessprecher*innen:

Landesgeschäftsführerin:

Organisation:

Unsere Landespartei organisiert sich gemäß der Statuten (PDF). Ihr höchstes entscheidendes Gremium ist die Landesversammlung, in der alle Mitglieder Stimmrecht haben. Auch Du kannst mitentscheiden, indem Du Mitglied wirst!

Die Grünen OÖ arbeiten eng mit ihrem Netzwerk bestehend aus dem Landtagsklub, der Grünen Bildungswerkstatt und den nahestehenden Organisationen sowie der Grünen Bundespartei zusammen.

Programm:

Unser Grundsatzprogramm (PDF) gibt die Ausrichtung unserer politischen Arbeit vor.

Unser Wahlprogramm 2021 findest Du hier.

Landesleitung

Die Landesleitung ist neben der Landesversammlung und dem strategisch verantwortlichen Landesvorstand eines der drei zentralen Entscheidungsgremien. Die Landesleitung ist das operative Entscheidungsgremium der Grünen OÖ und damit für das operative Tagesgeschäft verantwortlich. Die Mitglieder der Landesleitung gehören als fixe Funktionen auch dem Landesvorstand an.

Landesvorstand

Der Landesvorstand ist das strategische Entscheidungsgremium der Grünen OÖ. Das Gremium legt daher grundsätzliche Richtlinien und die strategische Ausrichtung der Partei fest. Neben den Mitgliedern der Landesleitung gehören ihm an:

Vertretung der oö. Bundesabgeordneten

David Stögmüller,Nationalratsabgeordneter

Rudi Hemetsberger, Landtagsabgeordneter, Bürgermeister

Ines Vukajlović, Landtagsabgeordnete

Ulrike Schwarz, Landtagsabgeordnete

Freie Funktionen

(Name – Beruf – Politische Funktion/Engagement – Wahlkreis[WK]/Teilorganisations[TO]-Versammlung)

Mag. Reinhard Ammer, AHS-Lehrer – Gemeinderat Vorchdorf, Fraktionsvorsitzender Vorchdorf, Mitglied Bezirksvorstand Gmunden – WK Traunviertel

Anne-Sophie Bauer, Studentin – TO

Mag.a Rossitza Ekova-Stoyanova, Sportwissenschaftlerin, Leiterin Theater-Balletschule – Gemeinderätin Linz, Sprecherin Grüne Interkulturell OÖ, Vorstandsmitglied Grüne Linz, Vorstandsmitglied Grüne Frauen OÖ – TO