RSS Feed der Grünen https://ooe.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Ölheizungen in Neubauten: Verbot überfällig https://ooe.gruene.at/themen/bauen-wohnen/oelheizungen-in-neubauten-verbot-ueberfaellig Andere Bundesländer zeigen es vor. Die Abkehr von Ölheizungen braucht eine gleichzeitige Stärkung und Förderung der erneuerbaren Energien im Wohnbau und Sanierungsbereich. https://ooe.gruene.at/themen/bauen-wohnen/oelheizungen-in-neubauten-verbot-ueberfaellig Wed, 18 Apr 2018 12:00:00 +0200 Luftqualität: Positivmaßnahmen oder Umweltzone https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/luftqualitaet-positivmassnahmen-oder-umweltzone Wer eine Umweltzone vermeiden will, muss endlich alle Positivmaßnahmen für weniger Abgase aus dem Verkehr unterstützen. https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/luftqualitaet-positivmassnahmen-oder-umweltzone Sat, 14 Apr 2018 09:45:00 +0200 Enzenhofer: Zusammenarbeit stets auf Augenhöhe https://ooe.gruene.at/themen/bildung/enzenhofer-zusammenarbeit-stets-auf-augenhoehe Es ist Zeit für eine Weichenstellung. Das Amt des Landesschulratspräsidenten und die CLV-Obmannschaft sind unvereinbar. https://ooe.gruene.at/themen/bildung/enzenhofer-zusammenarbeit-stets-auf-augenhoehe Fri, 13 Apr 2018 13:15:00 +0200 Auftrag: Verkehrspolitik der Zukunft https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/auftrag-verkehrspolitik-der-zukunft Der Landesrechnungshofbericht zur Linzer Luft ist eine schonungslose Abrechnung mit den Fehlern der Vergangenheit und klarer Auftrag. Wer jetzt nicht in öffentlichen Verkehr und Radausbau investiert, gefährdet die Gesundheit der Menschen und hat die Botschaft nicht verstanden. https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/auftrag-verkehrspolitik-der-zukunft Fri, 13 Apr 2018 12:30:00 +0200 Möglichkeit zur stressfreien Schlachtung in OÖ https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/moeglichkeit-zur-stressfreien-schlachtung-in-ooe Ab jetzt können Anträge für gewerbliche Schlachtungen auf der Weide und damit im gewohnten Lebensumfeld der Nutztiere ans Land Oberösterreich gestellt werden. Davon profitieren die BäuerInnen, der Tierschutz und die KonsumentInnen. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/moeglichkeit-zur-stressfreien-schlachtung-in-ooe Thu, 12 Apr 2018 14:30:00 +0200 JKU: Schulterschluss als Signal für Wien https://ooe.gruene.at/themen/bildung/jku-schulterschluss-als-signal-fuer-wien Die JKU braucht eine gerechte Mittelzuteilung und darf nicht länger benachteiligt werden. Der von uns initiierte Schulterschluss gibt dafür Rückendeckung. https://ooe.gruene.at/themen/bildung/jku-schulterschluss-als-signal-fuer-wien Thu, 12 Apr 2018 14:15:00 +0200 Steinkellner: Kein Geld für den Radausbau https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/steinkellner-kein-geld-fuer-den-radausbau Landesrat Steinkeller braucht mehr Geld für den Radausbau? Seine Koalition müsste nur endlich unseren Anträgen zustimmen. Es gibt weder zusätzliche Ausbauprojekte noch einen stimmigen Gesamtplan. Mit der Klimastrategie des Bundes wird Bevölkerung hinters Licht geführt. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/steinkellner-kein-geld-fuer-den-radausbau Thu, 12 Apr 2018 12:30:00 +0200 B127: Pilotprojekt zur Öffi-Taktverdichtung https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/b127-pilotprojekt-zur-oeffi-taktverdichtung Die B127 wird im Sommer wegen Bauarbeiten an der Brücke Ottensheim gesperrt für 6 Wochen gesperrt. Während der Autoverkehr umgeleitet wird, sind Mühlkreisbahn und Busse nicht bzw. kaum von der Sperre betroffen. Wir fordern daher ein Pilotprojekt zur Taktverdichtung während der Bauarbeiten umzusetzen. https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/b127-pilotprojekt-zur-oeffi-taktverdichtung Wed, 11 Apr 2018 11:00:00 +0200 AUVA Zerschlagung kostet Länder und Gemeinden https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/auva-zerschlagung-kostet-laender-und-gemeinden Die AUVA Zerschlagung ist die nächste schwarz-blaue Maßnahme auf Kosten der Länder und Gemeinden. Wir bringen daher im kommenden Landtag einen Antrag gegen Kostenüberwälzung und die drohende Verschlechterung der Versorgungsqualität ein. https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/auva-zerschlagung-kostet-laender-und-gemeinden Tue, 10 Apr 2018 11:30:00 +0200 Bäder: Schließung durch Hintertür befürchtet https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/baeder-schliessung-durch-hintertuer-befuerchtet Landesrat Hiegelsberger bleibt ein Erhaltungs- und Sanierungsprogramm schuldig und nimmt das Land aus der Verantwortung. Die Gemeinden werden so alleine gelassen. Wir fordern den im Landtag beschlossenen Bädererhaltungsplan ein. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/baeder-schliessung-durch-hintertuer-befuerchtet Mon, 09 Apr 2018 12:45:00 +0200