RSS Feed der Grünen https://ooe.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Studium Lehramt: Pendeln & Zeit verlieren https://ooe.gruene.at/themen/bildung/studium-lehramt-pendeln-zeit-verlieren Die Situation ist für viele Lehramtsstudierende in Oberösterreich nicht zumutbar. Unter diesen Bedingungen ist ein zeitgerechter Studienabschluss nicht möglich. Wir stellen eine Anfrage an das Wissenschaftsministerium. https://ooe.gruene.at/themen/bildung/studium-lehramt-pendeln-zeit-verlieren Thu, 14 Dec 2017 13:00:00 +0100 Sexdienstleistungen: Sicherheit für Frauen https://ooe.gruene.at/themen/frauen/sexdienstleistungen-sicherheit-fuer-frauen Die Novelle des Sexualdienstleistungsgesetzes bringt Verbesserungen für die Sicherheit der SexualdienstleisterInnen. https://ooe.gruene.at/themen/frauen/sexdienstleistungen-sicherheit-fuer-frauen Thu, 14 Dec 2017 12:30:00 +0100 St. Lorenz: Gemeindeaufsicht muss tätig werden https://ooe.gruene.at/themen/finanzen/st-lorenz-gemeindeaufsicht-muss-taetig-werden Angebliche Vergaben des Bürgermeisters ohne notwendige Gemeinderatsbeschlüsse an seine eigene Baufirma müssen dringend aufgeklärt werden. Landesrat Podgorschek ist gefordert, noch vor Jahresende nächste Schritte einzuleiten. Die Gemeindeaufsicht muss aktiv werden und weitere Prüfungen einleiten. https://ooe.gruene.at/themen/finanzen/st-lorenz-gemeindeaufsicht-muss-taetig-werden Thu, 14 Dec 2017 12:15:00 +0100 Rauchverbot darf nicht gekippt werden https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/rauchverbot-darf-nicht-gekippt-werden Wir werden eine Landtagsresolution an den Bund einbringen. Auch die ÖVP OÖ kritisiert das Aus des Rauchverbots. Wir fordern sie daher auf, unsere Resolution zu unterstützen. https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/rauchverbot-darf-nicht-gekippt-werden Wed, 13 Dec 2017 14:09:00 +0100 Rauchverbot: gesundheitspolitischer Supergau https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/rauchverbot-gesundheitspolitischer-supergau Wir erwarten uns eine Erklärung von Landesrätin Haberlander zu diesem gesundheitspolitischen Supergau durch Schwarz-Blau. https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/rauchverbot-gesundheitspolitischer-supergau Tue, 12 Dec 2017 13:15:00 +0100 20 Jahre Klimavertrag: Neustart in Ö nötig https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/20-jahre-klimavertrag-neustart-in-oe-noetig 20 Jahre nach erstem Klimaschutzvertrag ist der Klimaschutz noch immer nicht auf Kurs. Es braucht Neustart der Klimapolitik - auch in Österreich. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/20-jahre-klimavertrag-neustart-in-oe-noetig Mon, 11 Dec 2017 11:45:00 +0100 Verkehrsbudget: Zukunftsprojekte bitte warten https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/verkehrsbudget-zukunftsprojekte-bitte-warten Zukunftsprojekte nicht auf Schiene – so wird Oberösterreich seine Verkehrsprobleme nie los https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/verkehrsbudget-zukunftsprojekte-bitte-warten Thu, 07 Dec 2017 15:30:00 +0100 SPÖ Chef Kern: Proporzabschaffung vorstellbar https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/spoe-chef-kern-proporzabschaffung-vorstellbar Mehr als ein Strohfeuer? Die SPÖ OÖ sollte für diesen Vorstoß offene Ohren haben. Wir brauchen endlich eine klare Trennung zwischen Regierung und Opposition. https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/spoe-chef-kern-proporzabschaffung-vorstellbar Thu, 07 Dec 2017 12:30:00 +0100 Schwarz-Blau macht OÖ kalt und immer kälter https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/schwarz-blau-macht-ooe-kalt-und-immer-kaelter Landeshauptmann Stelzer bricht Vereinbarungen und löst damit Chaos im Sozialressort aus. Dieses unwürdige Schauspiel haben sich die MitarbeiterInnen im Sozialbereich, die BürgerInnen und das Land nicht verdient. https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/schwarz-blau-macht-ooe-kalt-und-immer-kaelter Wed, 06 Dec 2017 14:00:00 +0100 Kahlschlag im Kunst- und Kulturbereich https://ooe.gruene.at/themen/kultur/kahlschlag-im-kunst-und-kulturbereich Mit diesem Kahlschlag saniert man kein Landesbudget, bedroht aber Kunstschaffende und regionale Initiativen in ihrer Existenz. https://ooe.gruene.at/themen/kultur/kahlschlag-im-kunst-und-kulturbereich Wed, 06 Dec 2017 13:15:00 +0100