RSS Feed der Grünen https://ooe.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Bad Ischl ist Kulturhauptstadt 2024 https://ooe.gruene.at/themen/kultur/bad-ischl-ist-kulturhauptstadt-2024 Wir gratulieren und fordern Landeshauptmann Stelzer auf, dieses historische Projekt mit allen Kräften zu unterstützen. https://ooe.gruene.at/themen/kultur/bad-ischl-ist-kulturhauptstadt-2024 Tue, 12 Nov 2019 11:15:00 +0000 Temelin: Panne zeigt Kontrolle dringend nötig https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/temelin-panne-zeigt-kontrolle-dringend-noetig Die neuerliche Panne im tschechischen AKW Temelin zeigt die Dringlichkeit einer Totalkontrolle der Reaktoren. Die Betriebsgenehmigung für Block 1 läuft kommendes Jahr aus. Wir fordern eine verbindliche Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/temelin-panne-zeigt-kontrolle-dringend-noetig Mon, 11 Nov 2019 14:00:00 +0000 Keine Maßnahmen gegen überhitze Klassenzimmer https://ooe.gruene.at/themen/bildung/keine-massnahmen-gegen-ueberhitze-klassenzimmer Die Klimakrise macht nicht vor den Schulen Halt, aber Schwarz-Blau schiebt Maßnahmen gegen überhitzte Klassenzimmer auf die lange Bank. https://ooe.gruene.at/themen/bildung/keine-massnahmen-gegen-ueberhitze-klassenzimmer Fri, 08 Nov 2019 10:00:00 +0000 Claudia Hauschildt-Buschberger neue Bundesrätin https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/claudia-hauschildt-buschberger-neue-bundesraetin Claudia Hauschildt-Buschberger ist unsere neue Bundesrätin. https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/claudia-hauschildt-buschberger-neue-bundesraetin Fri, 08 Nov 2019 09:30:00 +0000 Unterach: Landesförderung ohne Auflagen https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/unterach-landesfoerderung-ohne-auflagen Das Seeuferprojekt in der Gemeinde Unterach um eine Facette reicher: Das Grundstück war für den Erhalt des Seenzugangs gedacht, aber die Förderung des Landes erfolgte ohne Bedingungen. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/unterach-landesfoerderung-ohne-auflagen Thu, 07 Nov 2019 13:15:00 +0000 Schulen: regionales Essen statt 1.000km geholt https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/schulen-regionales-essen-statt-1-000km-geholt An unsere Schulen gehört gesundes Essen aus der Region und nicht aus Norddeutschland. Wir beantragen, dass der Anteil regionaler, saisonaler und biologischer Lebensmittel in öffentlichen Einrichtungen weiter gesteigert werden muss. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/schulen-regionales-essen-statt-1-000km-geholt Thu, 07 Nov 2019 10:30:00 +0000 Zukunftsinvestitionen statt Null-Schulden-Dogma https://ooe.gruene.at/themen/finanzen/zukunftsinvestitionen-statt-null-schulden-dogma Landeshauptmann Wallner geht in Vorarlberg als erster schwarzer Landeschef neue Wege, denen Oberösterreich folgen muss - den Verzicht auf "Null Schulden"-Politik, mehr Raum für Investitionen und Klimaschutz als Schwerpunkt. https://ooe.gruene.at/themen/finanzen/zukunftsinvestitionen-statt-null-schulden-dogma Wed, 06 Nov 2019 09:45:00 +0000 Entscheidung gegen Nordic Arena ist richtig https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/entscheidung-gegen-nordic-arena-ist-richtig Unsere Bedenken gegen dieses Projekt wurden von den ExpertInnen bestätigt. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/entscheidung-gegen-nordic-arena-ist-richtig Tue, 05 Nov 2019 15:45:00 +0000 Alarmierende Situation am Lehrstellenmarkt https://ooe.gruene.at/themen/soziale-gerechtigkeit/alarmierende-situation-am-lehrstellenmarkt Großer Zuwachs sowohl bei Lehrstellensuchenden als auch bei offenen Lehrstellen. https://ooe.gruene.at/themen/soziale-gerechtigkeit/alarmierende-situation-am-lehrstellenmarkt Mon, 04 Nov 2019 13:15:00 +0000 Bodenschutz: Grünland statt Asphalt & Beton https://ooe.gruene.at/themen/bauen-wohnen/bodenschutz-gruenland-statt-asphalt-beton Die vier unverzichtbaren Grundpfeiler für den Bodenschutz in der neuen Raumordnungsnovelle. https://ooe.gruene.at/themen/bauen-wohnen/bodenschutz-gruenland-statt-asphalt-beton Tue, 29 Oct 2019 11:30:00 +0000