RSS Feed der Grünen https://ooe.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel SchülerInnen bangen um ihren Schulbus https://ooe.gruene.at/themen/bildung/schuelerinnen-bangen-um-ihren-schulbus Der Bund muss die Finanzierung des SchülerInnengelegenheitsverkehrs sicherstellen. Der Fall in Rohrbach zeigt: Gemeinden müssen dazuzahlen, damit Busunternehmen keine Verlustgeschäft machen. https://ooe.gruene.at/themen/bildung/schuelerinnen-bangen-um-ihren-schulbus Fri, 11 Jan 2019 11:15:00 +0100 Naturschutznovelle ist Rückschritt und Gefahr https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/naturschutznovelle-ist-rueckschritt-und-gefahr Die oberösterreichische Naturschutznovelle ist ein krasser Rückschritt und eine Gefahr für Natur und Umwelt: unsere Kritik und Forderungen https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/naturschutznovelle-ist-rueckschritt-und-gefahr Fri, 11 Jan 2019 10:30:00 +0100 Mindestsicherung: Kürzung ist Sozialabbau https://ooe.gruene.at/themen/soziale-gerechtigkeit/mindestsicherung-kuerzung-ist-sozialabbau Wir unterschreiben eine Stellungnahme zum Begutachtungsentwurf aus den Bundesländern gegen diesen Sozialabbau. https://ooe.gruene.at/themen/soziale-gerechtigkeit/mindestsicherung-kuerzung-ist-sozialabbau Thu, 10 Jan 2019 12:15:00 +0100 Pflege: bessere Arbeitsbedingungen & mehr Lohn https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/pflege-bessere-arbeitsbedingungen-mehr-lohn Durch die Attraktivierung des Pflegeberufs soll mehr Personal gefunden werden. Wir tragen die Änderung der Richtlinie für soziale Dienste mit. https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/pflege-bessere-arbeitsbedingungen-mehr-lohn Thu, 10 Jan 2019 11:30:00 +0100 Wohnbau: Haimbuchner schwächt Klimaschutz https://ooe.gruene.at/themen/bauen-wohnen/wohnbau-haimbuchner-schwaecht-klimaschutz Mitten im Klimawandel die energietechnischen Auflagen im Gebäudesektor zu senken ist unverantwortlich. https://ooe.gruene.at/themen/bauen-wohnen/wohnbau-haimbuchner-schwaecht-klimaschutz Tue, 08 Jan 2019 13:45:00 +0100 Hochwasserschutz: Dämme alleine reichen nicht https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/hochwasserschutz-daemme-alleine-reichen-nicht Dezentraler Hochwasserschutz mindert die Ursachen für die Entstehung von Hochwässern. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/hochwasserschutz-daemme-alleine-reichen-nicht Mon, 07 Jan 2019 10:45:00 +0100 Gerechtigkeit: Automatisches Pensionssplittung https://ooe.gruene.at/themen/frauen/gerechtigkeit-automatisches-pensionssplittung Akzeptieren wir nicht länger, dass Frauen fast die Hälfte weniger Pension als Männer bekommen. Mit automatischem Pensionssplitting wird Gerechtigkeit geschaffen. Nach Haberlanders Aussage erwarten wir endlich die Zustimmung der ÖVP zu unserem Antrag. https://ooe.gruene.at/themen/frauen/gerechtigkeit-automatisches-pensionssplittung Fri, 04 Jan 2019 11:00:00 +0100 Immer mehr entscheiden sich für Reparatur https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/immer-mehr-entscheiden-sich-fuer-reparatur Im Rahmen der neuen Initiative "Reparaturbonus" konnten bereits 510 Förderungen ausbezahlt werden. Auch immer mehr Unternehmen machen mit. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/immer-mehr-entscheiden-sich-fuer-reparatur Fri, 04 Jan 2019 08:45:00 +0100 EU: Öko-Landbau muss Leitbild werden https://ooe.gruene.at/themen/europa/eu-oeko-landbau-muss-leitbild-werden Die derzeitigen Pläne der EU-Kommission bieten keine Weichenstellung für eine nachhaltige Landwirtschaft. Die Landes-ÖVP ist aufgerufen, unseren Antrag zu unterstützen und einer Obergrenze bei Flächenförderungen zuzustimmen. https://ooe.gruene.at/themen/europa/eu-oeko-landbau-muss-leitbild-werden Thu, 03 Jan 2019 10:30:00 +0100 Krisenpflegeeltern ohne Kinderbetreuungsgeld https://ooe.gruene.at/themen/soziale-gerechtigkeit/krisenpflegeeltern-ohne-kinderbetreuungsgeld Der Anspruch von Krisenpflegeeltern auf Kinderbetreuungsgeld muss sichergestellt werden. Dazu stellen wir einen gemeinsamen Antrag mit der SPÖ. Wir haben kein Vertrauen, dass die schwarz-blaue Bundesregierung von sich aus reagieren wird. https://ooe.gruene.at/themen/soziale-gerechtigkeit/krisenpflegeeltern-ohne-kinderbetreuungsgeld Fri, 28 Dec 2018 09:45:00 +0100