RSS Feed der Grünen https://ooe.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Kulturland OÖ retten: Gesprächsverweigerung https://ooe.gruene.at/themen/kultur/kulturland-ooe-retten-gespraechsverweigerung 17.000 Personen wollen das Kulturland OÖ retten – und finden im Landtag kein Gehör: Die schwarz-blaue Gesprächsverweigerung zeigt, wie diese Koalition mit den Menschen im Land umgeht. Die Unkultur zieht mehr und mehr in den schwarz-blauen Alltag ein. https://ooe.gruene.at/themen/kultur/kulturland-ooe-retten-gespraechsverweigerung Fri, 19 Jan 2018 11:30:00 +0100 Berufsschulen: Drüberfahren & Zusperren https://ooe.gruene.at/themen/bildung/berufsschulen-drueberfahren-zusperren Haberlander legt heute erstmals Schließungspläne offen. Dass der oberösterreichische Landtag nach Monaten der Geheimniskrämerei vor vollendete Tatsachen gestellt wird zeigt, wie sehr sich die schwarz-blaue Regierung vom Prinzip der Zusammenarbeit verabschiedet hat. https://ooe.gruene.at/themen/bildung/berufsschulen-drueberfahren-zusperren Thu, 18 Jan 2018 12:00:00 +0100 Konjunktur bringt Aufschwung, nicht Kürzungen https://ooe.gruene.at/themen/finanzen/konjunktur-bringt-aufschwung-nicht-kuerzungen Aufklärung für schwarz-blau: Gerade jetzt bei Kinderbetreuung, Kultur und Frauen massiv zu kürzen, ist völlig unverständlich. Eine verantwortungsvolle Politik investiert gerade jetzt. https://ooe.gruene.at/themen/finanzen/konjunktur-bringt-aufschwung-nicht-kuerzungen Wed, 17 Jan 2018 14:00:00 +0100 Sparen beim Klimaschutz belastet Budget https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/sparen-beim-klimaschutz-belastet-budget Eine Studie des Wegener Instituts zeigt: Das Sparen beim Klimaschutz ist das teuerste Sparen und belastet auch das Landesbudget. Unser Appell an die Bundesregierung für notwendige Sofortmaßnahmen. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/sparen-beim-klimaschutz-belastet-budget Tue, 16 Jan 2018 12:00:00 +0100 IKD-Kritik nicht namens der Landesregierung https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/ikd-kritik-nicht-namens-der-landesregierung Die IKD-Stellungnahme gegen den Landesrechnungshof in der Sache Gemeindeaufsicht wird von der Landesregierung kritisiert. https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/ikd-kritik-nicht-namens-der-landesregierung Mon, 15 Jan 2018 15:45:00 +0100 Grünes Comeback auf Bundesebene in Arbeit https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gruenes-comeback-auf-bundesebene-in-arbeit Das Jahr 2016 war mit dem Einzug Van der Bellens in die Hofburg der bisherige Höhepunkt unserer Politik, 2017 hingegen unser Krisenjahr. https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gruenes-comeback-auf-bundesebene-in-arbeit Mon, 15 Jan 2018 13:15:00 +0100 Kindergarten: schwarzer Peter an Gemeinden https://ooe.gruene.at/themen/familie/kindergarten-schwarzer-peter-an-gemeinden Von uns gibt es ein klares Nein zur Elternbeitragsverordnung. Die Gemeinden können in sozialen Härtefällen auf Gebühr verzichten, müssen aber nicht. Schwarz-Blau kassiert damit auch bei Familien in kritischen Situationen ab und schiebt den Gemeinden den schwarz-blauen Peter zu. https://ooe.gruene.at/themen/familie/kindergarten-schwarzer-peter-an-gemeinden Mon, 15 Jan 2018 12:30:00 +0100 Berufsschulen: Attacke auf Jugend & Bildung https://ooe.gruene.at/themen/bildung/berufsschulen-attacke-auf-jugend-bildung Die Schließungswelle bei den oberösterreichischen Berufsschulen ist eine Attacke auf Bildung, Jugend und Arbeitsmarkt. Die Schließungen müssen gestoppt und dafür die Initiativen zur Attraktivierung der Lehre gestärkt werden. https://ooe.gruene.at/themen/bildung/berufsschulen-attacke-auf-jugend-bildung Sun, 14 Jan 2018 12:00:00 +0100 Gemeindeaufsicht: Attacken zeigen Nervosität https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gemeindeaufsicht-attacken-zeigen-nervositaet Die entbehrlichen Attacken gegen den Landesrechnungshof entlarven die Nervosität der Beteiligten. Wir appellieren an die FPÖ, einer Untersuchungskommission zuzustimmen und die Aufklärung über die Koalitionsräson zu stellen. https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gemeindeaufsicht-attacken-zeigen-nervositaet Sat, 13 Jan 2018 12:00:00 +0100 Gemeindeaufsicht: Aufklärung und Konsequenzen https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gemeindeaufsicht-aufklaerung-und-konsequenzen Der Landesrechnungshof hat seine Sonderprüfung zur Gemeindeaufsicht abgeschlossen: Wer trägt die politische Verantwortung? Es ist Zeit für lückenlose Aufklärung und Konsequenzen. https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gemeindeaufsicht-aufklaerung-und-konsequenzen Fri, 12 Jan 2018 12:30:00 +0100