RSS Feed der Grünen https://ooe.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Das Bienensterben muss gestoppt werden https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/das-bienensterben-muss-gestoppt-werden Hochgiftige Pestizide wie MOCAP 15 werden nach "Notzulassungen" durch die Hintertür in Oberösterreich wieder verwendet und gefährden unsere Umwelt. Wir fordern heute die Erarbeitung einer oberösterreichischen Bienenschutzstrategie – es braucht mehrere Maßnahmen, dem Bienensterben endlich entgegenzuwirken! https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/das-bienensterben-muss-gestoppt-werden Thu, 18 May 2017 13:00:00 +0200 Größten Respekt und Dank an Eva Glawischnig https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/groessten-respekt-und-dank-an-eva-glawischnig Wir danken Eva Glawischnig für ihre enorm engagierte Arbeit und ihren Einsatz. https://ooe.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/groessten-respekt-und-dank-an-eva-glawischnig Thu, 18 May 2017 11:00:00 +0200 Integrationspolitik: Versäumnisse in Österreich https://ooe.gruene.at/themen/menschenrechte-integration/integrationspolitik-versaeumnisse-in-oesterreich Oberösterreich ist heute Vorreiter einer umfassenden Integrationsoffensive. Einige wichtige Maßnahmen konnten in den vergangenen Monaten auch bei der Bundesregierung durchgesetzt werden. Bei entscheidenden Punkten bleibt die Bundesregierung jedoch trotz etlicher Forderungen aus Oberösterreich säumig. https://ooe.gruene.at/themen/menschenrechte-integration/integrationspolitik-versaeumnisse-in-oesterreich Wed, 17 May 2017 13:30:00 +0200 Bodenschutz: Unser Land wird immer knapper https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/bodenschutz-unser-land-wird-immer-knapper Jeden Tag wird in Österreich die Fläche von 22 Fußballfeldern verbaut. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/bodenschutz-unser-land-wird-immer-knapper Wed, 17 May 2017 12:00:00 +0200 Urfahr: VP/FP-Tricks zulasten PendlerInnen https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/urfahr-vp-fp-tricks-zulasten-pendlerinnen Urfahraner-Markt Parkgebühren: Schluss mit den Taschenspielertricks von ÖVP und FPÖ auf Kosten der PendlerInnen und LinzerInnen. https://ooe.gruene.at/themen/verkehr/urfahr-vp-fp-tricks-zulasten-pendlerinnen Tue, 16 May 2017 12:30:00 +0200 Intervention Fall für Staatsanwaltschaft https://ooe.gruene.at/themen/bildung/intervention-fall-fuer-staatsanwaltschaft Die FPÖ OÖ hat NAbg. Haider umgehend aus dem Kollegium des Landesschulrats abzuziehen. Wir beantragen im Landtag volle Rückendeckung für PädagogInnen gegen versuchte Einflussnahme in die Unterrichtsgestaltung. https://ooe.gruene.at/themen/bildung/intervention-fall-fuer-staatsanwaltschaft Tue, 16 May 2017 12:00:00 +0200 Jetzt durchstarten: Konzept für Pyhrn-Priel https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/jetzt-durchstarten-konzept-fuer-pyhrn-priel Wir fordern einen kräftigen Schub bei der Entwicklung des Ganzjahres-Tourismus in der Region Pyhrn-Priel. Die Region hat großes Potential, im Sommer wie im Winter. Nachdem die unrentable Skischaukel Höss-Wurzeralm endlich vom Tisch ist, muss man die Ressourcen jetzt sinnvoll nutzen und den Ganzjahrestourismus zügig entwickeln. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/jetzt-durchstarten-konzept-fuer-pyhrn-priel Mon, 15 May 2017 10:30:00 +0200 Bodenschutz: Offensive auf allen Ebenen https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/bodenschutz-offensive-auf-allen-ebenen Das europäische Bodenbündnis tagt am Donnerstag in Linz, die UmweltreferentInnen aller Bundesländer im Juni in Gmunden - jeweils mit dem Schwerpunkt Bodenschutz. Und auch die Landesregierung wird sich mit neuen Initiativen noch im Juli auseinandersetzen müssen. https://ooe.gruene.at/themen/umwelt/bodenschutz-offensive-auf-allen-ebenen Mon, 15 May 2017 10:00:00 +0200 Verschlechterung für Opfer von Diskriminierung https://ooe.gruene.at/themen/menschenrechte-integration/verschlechterung-fuer-opfer-von-diskriminierung Stopp! Die drohende Verschlechterung für Opfer von Diskriminierung und Menschen mit Behinderung durch eine Gesetzesnovelle in Oberösterreich darf von ÖVP und FPÖ nicht durchgezogen werden. https://ooe.gruene.at/themen/menschenrechte-integration/verschlechterung-fuer-opfer-von-diskriminierung Fri, 12 May 2017 10:15:00 +0200 Pflege: Bessere Bezahlung und Rechtsanspruch https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/pflege-bessere-bezahlung-und-rechtsanspruch Wir sind für eine Kürzung der Normalarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich und bei gleichzeitiger Personalaufstockung. Hier braucht es dringend den politischen Willen, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um unsere Gesundheits- und Sozialversorgung nicht zu gefährden. https://ooe.gruene.at/themen/gesundheit/pflege-bessere-bezahlung-und-rechtsanspruch Thu, 11 May 2017 12:30:00 +0200